Wir erklären dir den Unterschied zwischen Amazon Vendor und Seller Central und zeigen Vor- und Nachteile der Programme auf.
Wer bei Amazon seine Produkte verkaufen möchte, der hat aktuell zwei Möglichkeiten seine Produkte an den Mann oder die Frau zu bringen: als Seller oder als Vendor. In diesem Artikel haben wir die zwei Möglichkeiten, seine Produkte über die Plattform Amazon zu verkaufen, zusammengefasst. Dabei gehen wir auf die Stärken und Schwächen des jeweiligen Programms ein.

Welches Programm solltest du verwenden?

Der grundlegende Unterschied zwischen Vendor Central und Seller Central besteht darin, wer deine Produkte verkauft. Mit Vendor Central kauft das Verkaufsteam von Amazon deine Produkte an und verkauft sie an seine Kunden.
Mit Seller Central verkaufst du direkt an die Amazon-Kunden. Es gibt signifikante Unterschiede zwischen den beiden Programmen, daher ist es wichtig, die Vor- und Nachteile des jeweiligen Programms darzulegen. Bevor wir aber ins Detail gehen, definieren wir Amazon Vendor Central und Amazon Seller Central und geben euch einen Überblick über die beiden Programme.

Seller Central

Amazon Seller Central ist die Weboberfläche, die von Marken und Händlern verwendet wird, um ihre Produkte zu vermarkten und direkt an Amazon-Kunden zu verkaufen. Wenn du ein Konto im Seller Central hast, giltst du als Marktplatz- oder Drittanbieter.
Als Marktplatz-Verkäufer hast du zwei Möglichkeiten deine Aufträge, die du von Amazon-Kunden erhältst, abzuwickeln.
Dabei kannst du den Versand, den Kundendienst und die Retouren für jede einzelne Bestellung selbst übernehmen oder du kannst Amazon erlauben, dies für dich zu tun, indem du deine Produkte in das Fulfilled by Amazon „FBA“ Programm einträgst.

Vendor Central

Amazon Vendor Central ist die Weboberfläche, die von Herstellern und Distributoren verwendet wird. Wenn du über Vendor Central verkaufst, wirst du als First-Party-Verkäufer bezeichnet. Du handelst als Lieferant und verkaufst in großen Mengen an Amazon direkt. Die Registrierung bei Vendor Central ist allerdings nur auf Einladung von Amazon möglich.

 

Unabhängig davon, wie deine Entscheidung ausfällt, es ist enorm wichtig, eine spezifische Marketingstrategie für Amazon zu planen und diese umzusetzen. Wir von Trade Heroes GmbH helfen dir gerne dabei eine individuelle Strategie auszuarbeiten, deinen Account zu managen und diese erfolgreich umzusetzen.

 

Vergleich zwischen einem Vendor Central- und einem Seller Central-Konto:

 

Seller Central

  • Offen für jedermann
  • Direkter Verkauf an Amazon-Kunden
  • Flexible logistische Möglichkeiten
  • Schnelle Zahlungsbedingungen
  • Selbstständige Steuerung der Preise
  • Eingeschränkte Werbemöglichkeiten
  • Komplexer Verkaufsprozess
  • Markenregistrierung möglich

Vendor Central

  • Nur auf Einladung von Amazon
  • Direktverkauf an Amazon
  • Feste logistische Abläufe
  • Amazon kontrolliert die Preisgestaltung
  • Mehrere Werbemöglichkeiten
  • Traditioneller Verkaufsprozess und Zahlungsabwicklung
  • A+ Content

Pros und Contra Vendor Central

 

Vorteile

  • Verbrauchervertrauen
    Wenn deine Produkte über Vendor Central verkauft werden, bedeutet das, dass dein Produkt direkt von Amazon „verkauft“ wird. Dieses Gütesiegel kann das Vertrauen der Verbraucher stärken, welches du als Drittanbieter nicht hast.
  • Erweiterte Werbemöglichkeiten
    Amazon Marketing Services (AMS) bietet Marken ein leistungsstarkes Werkzeug mit vielfältigen Möglichkeiten, ihre Produkte prominent zu platzieren. AMS ermöglicht es Anbietern, keywordoptimierte Werbekampagnen durchzuführen, um den Traffic auf Amazon-Produktseiten zu erhöhen. Während sowohl Seller als auch Vendoren Zugriff auf AMS haben, haben Vendor Central-Benutzer mehr Optionen, wenn es um die Durchführung von AMS-Werbekampagnen geht.
  • Vereinfachtes Geschäftsmodell
    Der Prozess des „Handelns“ mit Amazon ist durch Vendor Central einfacher als im Seller Central. Als Lieferant liegt dein Hauptaugenmerk auf der Abwicklung von Bestellungen, der Fakturierung und der Vermeidung von Rückbelastungen.
  • A+ Content und andere Marketing-Tools
    Wenn du über Vendor Central verkaufst, bietet Amazon dir die Möglichkeit, erweiterte Inhalte über Amazon A+ Detailseiten zu erstellen. Du hast auch die Möglichkeit, an Werbeprogrammen wie Subscribe & Save (Amazon’s Abo-Service) und Amazon Vine teilzunehmen, bei denen du Produkt an Top-Reviewer geschickt wird, bevor es in die Amazon-Regale kommt.

Nachteile

  • Steuerung der Preise
    Amazon hält sich nicht immer strikt an die UVP (Unverbindliche Preisempfehlung) der Hersteller. Amazon kann und wird die Handelspreise jederzeit auf Basis interner Daten und dem Markt anpassen.
  • Logistische Anforderungen
    Amazon hat sehr spezifische und strenge Richtlinien für die Erfüllung ihrer Bestellungen. Lieferanten, die mit der Lagerhaltung und/oder der schnellen Erfüllung von Aufträgen zu kämpfen haben, haben mit erheblichen Rücklastschriften zu kämpfen.

Pros und Contra Seller Central

 

Vorteile

  • Preiskontrolle
    Seller Central stellt dir erhebliche Mengen an Verbraucherdaten kostenlos zur Verfügung. Als Verkäufer hast du Zugriff auf Amazon-Kundendaten, die für eine Vielzahl von Zwecken genutzt werden können.
  • Steuerung der Preise
    Als Verkäufer hast du die Möglichkeit, die Handelspreise zu kontrollieren. Außerdem kannst du, um wettbewerbsfähig zu bleiben, die Verkaufspreise deiner Mitbewerber mit bestimmten Tools überwachen und automatisch deine Preise anpassen.
  • Messaging-Steuerung
    Häufig stellen Hersteller fest, dass ihre Handelspartner und/oder unbekannte Drittanbieter Bundles oder ältere Versionen ihrer Produkte, ohne Zustimmung, listen und verkaufen. Typischerweise haben diese Angebote nur spärliche Inhalte und Bilder. Die einzige Möglichkeit diese nicht autorisierten Angebote zu kontrollieren ist es, das Konto im Seller Central für das Marken-Registrierungsprogramm von Amazon anzumelden.

Nachteile

  • Fulfillment Kosten
    Oftmals schränken die Fulfillment-Kosten Ihre Möglichkeiten ein, preisgünstige Artikel bei Amazon zu verkaufen. Beispielsweise werden beim Verkauf von einem Toaster über das FBA Programm 4,42€ fällig (4,20€ Versand- und 0,22€ Lagergebühren). Zuzüglich muss die Amazon-Provision berücksichtigt werden, diese liegt bei 15%.
  • Kampf um die Buybox
    Studien haben gezeigt, dass Artikel, die direkt durch Amazon vertrieben werden, oftmals den Kampf um die Buybox gegen Artikel von Drittanbietern gewinnen. Dies kann oft zu ungewollten Preiskämpfen führen.