In Seattle hat Amazon während der Vorstellungen der Quartalszahlen angekündigt, noch schneller zu liefern. Das Unternehmen will seine Prime-Kunden zukünftig am nächsten Tag beliefern. In Deutschland schon bei einem großen Teil des Sortiments Standard, liegt die Lieferfrist in den USA bei zwei Tagen.

Amazon kündigt Lieferung am nächsten Tag für alle Prime-Kunden an

Wann die Umstellung von bisher zwei Tagen Lieferfrist auf die neue, schnellere Lieferung erfolgen soll, hat der Konzern nicht mitgeteilt; die Arbeiten am Umbau der Logistik in den USA haben aber schon begonnen. Wie Finanzchef Brian Olsavsky mitteilte, sind im laufenden Quartal 800 Millionen US-Dollar für den Umbau der Logistik eingeplant. Dabei könnte es sich möglicherweise auch nur um einen Teil der notwendigen Investitionen handeln.

Wie Amazon die neue Lieferung einführen wird, ist unklar. Vermutlich werden Schritt für Schritt neue Regionen und Fulfilmentcenter hinzugefügt, bis schließlich alle rund 100 Millionen Prime-Kunden ihre Bestellungen am nächsten Tag erhalten können.

Amazon setzt Standards: Zustellung am nächsten Tag wird weltweit Norm

Mittlerweile ist es eine Binsenweisheit: Amazon setzt Standards für die Branche. Der Kunde gewöhnt sich an die Leistungsversprechen von Amazon und setzt sie irgendwann schlicht voraus. Das ist ein schleichender Prozess, aber sobald Amazon die Zustellung am nächsten Werktag anbietet, wird das langsam zum Branchenstandard.

In den USA sind weitere Zustellentfernungen an der Tagesordnung, deshalb galt dort bisher eine Zweitagesfrist. Für den dortigen Markt eine erhebliche Veränderung.

In Deutschland wird sich vermutlich nicht viel verändern, wobei hierzulande auch Tendenzen bei einigen Prime-Lieferungen zu zwei Tagen zu sehen waren. Vermutlich wird Amazon deshalb auch in Deutschland seine Logistik weiter ausbauen und den 24-Stunden-Standard weiter ausbauen. Onlinehändler, die noch innerhalb von zwei Tagen zustellen, geraten durch diese Entwicklung langsam unter Druck. Der Kunde wird ungeduldiger.

Quelle: www.t3n.de