Der Grund, warum jeder Verkäufer erwägen sollte, Geschäfte auf dem Marktplatz Amazon zu tätigen, liegt auf der Hand: Durch den Verkauf über Amazon kannst du einen weitaus größeren Kundenstamm erreichen als auf allen anderen E-Commerce-Plattformen, einschließlich eBay.
Amazon ist bei weitem nicht der perfekte Ort, um zu verkaufen, aber es bietet eine Vielzahl von Vorteilen. Bei Amazon erreichst du eine größere und vielfältigere Kundschaft, eine, die viel Geld online ausgibt.
Hier sind ein paar wichtige Gründe, warum du als Verkäufer an Bord des Amazon-Zuges springen solltest
Große Anzahl potenzieller Kunden
Die Zahl der potenziellen Kunden, die du über Amazon erreichen kannst, ist ca. zweimal so hoch wie die Zahl der potenziellen eBay-Kunden. Statista schätzt die Zahl der Amazon-Kunden auf 300 Millionen und die Zahl der aktiven eBay-Nutzer auf 170 Millionen (Stand Ende 2017). Die aktiven Nutzer bescherten Amazon im Jahre 2017 einen Umsatz von insgesamt 177,87 Milliarden Dollar. Amazon genießt ein sehr hohes Vertrauen bei ihren Kunden und dieses Vertrauen wirkt sich direkt auf den Umsatz aus.
Amazon Prime
Programme wie „Amazon Prime“ können deinen Umsatz und deine Kunden-Base steigern. Prime ermutig deine Kunden mehr Geld auf der Plattform auszugeben, indem es ihnen Anreize bietet, wie z.B. kostenlosen und schnellen Versand für eine Vielzahl von Produkten ohne Mindestbestellmenge.
Eine Umfrage von RBC unter 2.000 U.S. Amazon.com-Kunden ergab, dass der durchschnittliche Amazon Prime Kunde 538 Dollar pro Jahr auf dem Marktplatz Amazon ausgegeben hat. Vergleicht man dies mit den $320, die der “normale“ Amazon-Kunde ausgibt, erkennt man unmittelbar das Argument, Amazon Prime in deine e-Commerce Strategie miteinzubeziehen. Amazon ist eine der vertrauenswürdigsten und kundenfreundlichsten Marken der Welt. Daher sind viele Kunden bereit die zusätzlichen Kosten für das Prime-Programm auszugeben.
Eine Chance für die Kleinen
Es ist unmöglich für Händler, die gerade am Anfang stehen, ein Produkt in die Regale eines großen Einzelhändlers zu bekommen, ohne viel Geld auszugeben. Dennoch kann jeder ein Produkt auf dem Marktplatz Amazon listen und seine Ware vor 300 Millionen Kunden weltweit präsentieren. Der Verkauf über Amazon ist eine der besten Möglichkeiten, den Markt für ein neues Produkt zu testen. Amazon-Daten können dir zeigen, ob es eine Nachfrage nach einem Produkt gibt, wie hoch diese Nachfrage ist und, was noch wichtiger ist, was du für das Produkt verlangen kannst.
Wie du siehst, gibt es viele gute Gründe, auf der Plattform Amazon zu verkaufen. Amazon bietet dir die besten Chancen ein sehr großes Zielpublikum zu erreichen und deinen Umsatz zu steigern.
Fazit
Wenn du deine Produkte über Amazon verkaufst, wird dein Unternehmen mit einer Marke in Verbindung gebracht, die die Kunden kennen und vor allem vertrauen.