Amazon ASIN Optimierung

Vor- und Nachteile von Amazon FBA

Wenn sich Händler dazu entscheiden, auf der Plattform Amazon ihre Produkte zu verkaufen, stehen sie vor einer wichtigen Entscheidung: für welches Programm entscheide ich mich? Amazon FBA oder Amazon FBM?

Es gibt viele Vorteile, aber genauso deutliche Nachteile, wenn man sich dazu entscheidet Amazon FBA in Anspruch zu nehmen. In diesem Artikel werden wir einen Blick auf beide Programme werfen, um dir bei der Entscheidung zwischen Amazon FBA oder Amazon FBM zu helfen.

Was ist Amazon FBA?

FBA ist eine Abkürzung, welche für Fulfilled by Amazon steht.

Üblicherweise ist ein Händler für die komplette Lieferkette verantwortlich. Angefangen bei der Verpackung und Versand über Retourmanagement bis hin zum Kundendienst. Im Rahmen des Amazon FBA-Modells übernimmt Amazon jedoch ab diesem Zeitpunkt die Gesamtverantwortung für das Produkt, sobald ein Verkäufer sein Inventar in die Amazon-Lager geschickt hat. In diesem Fall wird die komplette Abwicklung Amazon überlassen, einschließlich der Lagerung, Verpackung, des Versands und des notwendigen Kundendienstes oder der Rückerstattung nach dem Kauf.

 

Was ist Amazon FBM

Fulfilled by Merchant oder FBM, ist das Programm, bei dem du als Verkäufer oder Händler für die komplette Lieferkette verantwortlich bist. Wenn du dich für das FBM Programm entscheidest, solltest du auch sehr zuverlässig in der Abwicklung der Bestellungen sein, da Amazon Verkäufer bestraft, die den Kunden ein schlechtes Einkaufserlebnis bieten. Mit Amazon FBM bist du schlicht ein Händler, der die Amazon-Plattform als weiteren Vertriebskanal nutzt, um sein Angebot zu bewerben, zu vermarkten und zu verkaufen.

Die Vorteile von Amazon FBA

Bequemlichkeit: Der größte Vorteil von Amazon FBA ist, dass Amazon, wie bereits erwähnt, buchstäblich die ganze Arbeit für dich erledigt. Amazon stellt dir den Traffic auf der Plattform zur Verfügung, lagert deine Waren ein und verschickt sie an deine Kunden. Dies ist ein großer Vorteil, da du dich gerade am Anfang auf den Aufbau eines Unternehmens konzentrieren kannst, ohne vorher viele verschiedene Fachkenntnisse und Tätigkeiten erlernen zu müssen. Du musst dich nicht mehr um die Auftragsabwicklung oder den Kundenservice kümmern, denn Amazon übernimmt dies für dich. Stattdessen kannst du dich auf das Wesentliche konzentrieren: die Beschaffung von neuen Produkten, die Entwicklung von Marken und das Wachstum deines Unternehmens.

 

Multi-Channel-Fulfillment: Wusstest du, dass FBA nicht nur für den Verkauf bei Amazon steht? In der Tat kannst du FBA auch in deine anderen Vertriebskanäle integrieren, wie z.B. Ihren eigenen, selbst gehosteten Shopify-Shop oder eine andere eCommerce-Plattform.  Gleichzeitig können sich deine Kunden über flexible Versandoptionen wie eintägige, zweitägige und Standardlieferzeiten freuen. So können deine Kunden die flexiblen Versandmöglichkeiten von Amazon nutzen.

Glaubwürdigkeit: Die Nutzung des FBA’s Programm von Amazon bringt einen entscheidenden Vorteil mit sich: Das Prime Logo. Wenn du über Amazon FBA deine Produkte verkaufst, bist du automatisch berechtigt, deine Waren über das Amazon Prime Versandnetzwerk zu versenden. Amazon Prime nutzen mittlerweile über 100 Mio. Kunden. Die Verwendung des Amazon Fulfillment-Netzwerks und das „prime“-Logo neben Ihren Artikeln kann beim Erlangen von Vertrauen der Kunden sehr hilfreich sein. Indem du die „Marke“ Amazon nutzt, steigerst du automatisch deine Glaubwürdigkeit gegenüber dem Kunden. Das allein kann schon der Grund sein, warum ein Käufer sich für das „prime“ Produkt und gegen das „FBM-Produkt“ entscheidet. Das Produkt wird in den meisten Fällen bereits am nächsten Tag geliefert.

 

Buy Box: Hast du dich auch gewundert, warum einige Verkäufer höher in der Buy-Box als andere gelistet sind? Hast du dich jemals gefragt, warum Produkte, die über das FBA-Programm vertrieben werden, in der Buy-Box höher gerangt sind als günstigere Produkte, und das obwohl du die Produkte nach dem Preis sortiert hast? Ganz einfach: Der Amazon Algorithmus bevorzugen Verkäufer, die über das FBA-Programm verkaufen. Warum? Wir glauben, dass Amazon diese Verkäufer bevorzugt, weil sie wissen, dass der Kunde einen großartigen Kundenservice erhält und daher eher einen erneuten Kauf bei Amazon tätigen wird. Dies ist wiederum ein großer Vorteil, da es dazu führt, dass dein Produkt den Kunden mehr gezeigt wird und somit deine Verkaufschancen steigen.

 

Kundenservice und Retourenmanagement: Amazon FBA bietet dir ebenfalls Zugang zum renommierten Kundendienst von Amazon an. Inklusive Kundensupport per Telefon oder E-Mail, Tag und Nacht. Somit kannst du dich auf die Organisation deiner Geschäftsabläufe konzentrieren. Dazu gehört auch die Abwicklung von Kundenretouren, ohne dass du dich mit der schwierigen Rücknahmelogistik beschäftigen musst.

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Die Nachteile von Amazon FBA

Amazon FBA bringt nicht nur Vorteile mit sich. Die Lagerung und die Abwicklung deiner Ware ist natürlich nicht kostenlos. Abhängig davon, wieviel Platz deine Ware benötigt und für wie lange du die Ware einlagerst, berechnet dir Amazon Gebühren für die Lagerung deiner Produkte. Zusätzlich zu den Fulfillment Kosten, die Amazon bei jeder Nutzung des FBA-Service berechnet, fallen 39€ für Amazon-Verkaufskonto an. Letztendlich sollte jeder Händler für sich die Rentabilität berechnen. Hierfür stellt Amazon einen eigenen Online-Rechner zur Verfügung.

Zusätzliche Vorbereitung erforderlich: In der Regel verlangt Amazon, dass die Waren auf einen bestimmten Standard vorbereitet werden, wenn die Produkte in ein Amazon Lager eingelagert werden sollen. Um die internen Prozesse nicht negativ zu beeinflussen, legt Amazon strenge Regeln bei der Einlieferung neuer Produkte auf. Hier sollte man sich an diese Vorschriften halten.

 

Vollständiges Vertrauen in Amazon: Der Einsatz von Amazon FBA bedeutet, dass Sie sich voll und ganz auf die Fähigkeit von Amazon verlassen können, Ihre Bestandslieferungen in Amazon-Lager zu empfangen, zu verarbeiten und sie dann schnell an den Kunden auszuliefern.

 

Branding: Mit Amazon FBA ist es sehr schwer, einen gute Reputation und eine enge Beziehung zu den Kunden aufzubauen.  Es besteht nur eine geringe Möglichkeit, die Kundenerfahrung mit personalisiertem Produktbranding wie Versandkartons etc. zu beeinflussen. Als erstes wird der Kunde mit Amazon-Branding in Berührung kommen. Wenn Branding für dich von enormer Bedeutung ist, kann FBA zum Nachteil für dich werden, da du dich auf Amazon’s Standard Branding verlassen musst. Amazon ist in erster Linie daran interessiert die eigene Marke, anstatt deine persönliche Marke zu stärken.

 

Keine E-Mail-Liste: Die Richtlinien von Amazon erlauben es dir nicht, E-Mail Listen aufzubauen, um etwa bestehende Kunden wieder zu kontaktieren. Somit kann es zu hohen Kundengewinnungskosten, niedrigem Kundenauftragswert und der Unfähigkeit, Beziehungen zum Kunden aufzubauen, führen.

 

Hoher Wettbewerb: Die Tatsache, dass die Konkurrenz auf Amazon riesig ist, ist unumstritten. Wenn du bei Amazon FBA erfolgreich sein willst, musst du einen langen Atem haben. Mittlerweile tummeln sich viele Goldgräber auf der Plattform, die ihr Glück im e-Commerce versuchen. Allein das FBA-Programm sichert dir, bei gleichen Produkten, nicht die Buy-Box zu, da die anderen Händler eventuell auch über FBA ihre Produkte verkaufen. Somit entscheidet sich schließlich der Kampf über den Preis.

 

Also, Amazon FBA oder nicht? Während es zweifellos Nachteile von Amazon FBA gibt, werden die meisten Verkäufer, die neu im eCommerce sind, wahrscheinlich das Gefühl haben, dass die Pros die Nachteile überwiegen. In der Tat bietet der Amazon FBA-Service eine ausgezeichnete Möglichkeit, die Grundlagen des Online-Handels zu erlernen und erfolgreich im e-Commerce durch zu starten.