Amazon Custom

Wie man anpassbare und personalisierte Produkte bei Amazon verkauft

 

Was ist Amazon Custom?

Amazon Custom ist im Herbst 2017 in Deutschland gestartet. Mit dem neuen Programm können Händler ihren Kunden personalisierte Produkte auf dem Marktplatz Amazon anbieten. Dabei unterstützt Amazon Custom drei individuelle Anpassungstypen:

  • Text
    • Auswahl von Schriftart, Schriftfarbe und Text
    • Verwendungsmöglichkeiten: Gravuren, Stickereien usw.

 

  • Bild
    • Verwendung von eigenen Bildern (auch in Verbindung mit individuellem Text)

 

  • Produktkonfiguration
    • Auswahl von u.a. Material, Größe, Form
    • Möglichkeit der Berechnung einer zusätzlichen Gebühr für unterschiedliche Auswahlmöglichkeiten

 

Gerne unterstützen wir dich mit unserer 360° Betreuung bei der Einrichtung und Pflege deines Merchant Accounts! Nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Wie kann man die Produkte personalisieren?

Wenn ein Käufer auf die Schaltfläche „Jetzt anpassen“ klickt, wird er aufgefordert, Text und/oder Bilder hinzuzufügen und alle angebotenen Optionen auszuwählen. Wenn sie dann auf “In den Warenkorb“ klicken und diese Daten bezahlen, werden sie alle der Bestellung beigefügt und direkt an den Verkäufer weitergeleitet. Das personalisieren auf dem Smartphone läuft allerdings noch nicht ganz rund. Aktuell sind dort nur Textanpassungen vorgenommen werden.

 

Wer darf daran teilnehmen?

An Amazon Custom dürfen nur Händler, die einen professionellen Seller Account besitzen, teilnehmen. Die Seller, die über Amazon Custom verkaufen möchten, müssen sich vorher im Seller Central registrieren. Die Freischaltung wird erfahrungsgemäß in kürzester Zeit durchgeführt.

 

Gibt es Einschränkungen beim Vertrieb von Custom Produkten?

Verkäufer, die personalisierte Produkte verkaufen möchten, müssen folgende Einschränkungen beachten:

  • Du musst im Verkaufstarif Professionell angemeldet sein.
  • Alle Bestellungen müssen durch den Verkäufer erfüllt werden. Das Programm ist für Versand durch Amazon-Produkte nicht verfügbar.
  • Alle Amazon Custom-Produkte müssen im Zustand „Neu“ verkauft werden. Das Anbieten gebrauchter Artikel ist nicht gestattet
  • Deine Angebote müssen konforme Produktbilder aufweisen.
  • Um die Anpassung zu aktivieren, müssen Sie der einzige Verkäufer sein, der das Produkt anbietet. Wenn andere Verkäufer über vorhandene Angebote des Produkts bei Amazon verfügen, musst du dein eigenes einzigartiges Angebot erstellen.

 

Gebühren, Kategorie und Rückgaberichtlinien:

Amazon berechnet für den Aktionszeitraum, der aktuell nicht definiert ist, keine weiteren Gebühren. Es fallen, wie gewohnt, die Verkaufsgebühren für den verkauften Artikel an. Wie lange der Aktionszeitraum noch geht, ist bislang nicht bekannt.

Die Personalisierung kann in allen Kategorien, für die du freigeschaltet bist, angeboten werden. Die einzigen Ausnahmen sind die Kategorien Wein und einige Medienkategorien.

Als Seller von „anpassbaren Produkten“ kannst du, laut Amazon, deine Rückgaberichtlinien selber festlegen: „Als Verkäufer von anpassbaren Produkten können Sie Ihre eigenen Rückgaberichtlinien für Artikel festlegen, die personalisiert und daher nicht für eine Rücksendung nach den üblichen Rückgabebedingungen von Amazon berechtigt sind.“ Amazon rät den Amazon Custom Teilnehmern jedoch dazu, Rücksendungen zu akzeptieren, da dadurch „das Vertrauen Ihrer Kunden und Nachbestellungen fördern“.